Kokole Kantine

Wir sind eine kleine Gruppe. die bedürftigen Kindern hilft.

Margrit Alii (Schweizerin) und ihr einheimischer Ehemann Eddy Alii leben in Kenia.

Margrit Alii :

“Wir sehen die Armut um uns herum und möchten einen kleinen Beitrag leisten um den Lebensstandard ein wenig zu verbessern. Die beste Möglichkeit sehen wir darin, den Kindern den Schulbesuch und eine Ausbildung zu ermöglichen. Aber kann man wirklich etwas lernen mit leerem Magen? So haben wir uns entschlossen eine Kantine zu bauen (diese ist mittlerweile fertig gestellt), in der die Kinder täglich gratis eine warme Mahlzeit erhalten werden. Auch versuchen wir, den Elementarschulabgängern, mit guten Noten, durch Sponsoren zu helfen, die Sekundarschule zu besuchen. Dafür suchen wir Paten. Aktuell haben wir 2 Petenkinder.

Nach der Schule dürfen sie ihre Hausaufgaben bei uns machen, so können die älteren den jüngeren Schülern helfen. Viele haben keinen Tisch zu hause und müssen auf dem Boden schreiben. Auch kommt keine Hilfe von den Eltern (sofern vorhanden), da die meisten keine Schule besucht haben. Wir beobachten immer wieder Kinder, die auf dem Schulweg versuchen eine Frucht von den Mangobäumen zu ergattern, da sie mit leerem Magen zur Schule müssen. Das möchten wir für 20-30 Kinder aus unserem Dorf ändern.”

auch auf Facebook: http://www.facebook.com/KokoleKantine

Sie können dieses Projekt gezielt auch über eine SMS im Wert von 5€ unterstützen. Einfache das Kennwort “KANTINE” an die 81190 senden. (nur für Deutschland)

Wir, Karin und Peter Gansfort, haben die Aliis im August 2012 besucht und uns das Projekt vor Ort angesehen.

Karin Gansfort:

“Das Engagement der Aliis hat uns sehr gefallen und wir haben entschieden sie dabei zu unterstützen.”

28.3.2014

Aktuell ist die Kantine mit 32 Kindern voll besetzt.

Mit folgenden Beträgen können Sie helfen einem Kind jeden Tag ein warmes, ausgewogenes Essen zu ermöglichen:

Beitraege jaehrlich / monatlich Patenschaft (Essen) Fr. 216.– / 18.– // € 180.– / 15.– // ksh 20’000/= / 1’700/=

Patenschaft (Schule) je nach Schule verschieden.

Danke für die Unterstützung.